1. Helfen + Spenden
  3. Helfen + Spenden

Helfen und Spenden

Aktives Mitglied werden

Die Möglichkeiten zur Mitarbeit beim Roten Kreuz in der Stadt Aachen sind vielfältig. Ob in der Bereitschaft, der Wasserwacht, in der ehrenamtlichen Sozialarbeit, im Jugendrotkreuz oder bei der Unterstützung des hauptamtlichen Teams des Blutspendedienstes West: Ihre Hilfe ist uns jederzeit willkommen und wir freuen uns, wenn Sie bei uns mitarbeiten möchten.

Informationen zu unseren Gemeinschaften finden Sie im Top-Menü der Seite unter der Rubrik "Gemeinschaften".

Fördermitglied werden

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt. Werden Sie Teil dieser Hilfe und fördern Sie uns mit einem regelmäßigen Betrag.

Natürlich ist uns auch eine einmalige Spende willkommen. Unsere Arbeit können wir jedoch nur mit regelmäßigen Zuwendungen verlässlich planen und durchführen.

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und lassen Ihnen selbstverständlich eine Spendenquittung zukommen.

Einen Antrag auf Fördermitgliedschaft im Stadtverband Aachen e.V. finden Sie hier.

Blutspenden

Blutspenden retten Leben - jeden Tag. Auch Ihre Spende ist wichtig, denn jeder von uns kann plötzlich in eine medizinische Notlage geraten und selbst auf Spenderblut angewiesen sein.

Helfen Sie mit, unsere Region mit dem tagtäglich dringend benötigten Spenderblut zu versorgen.

Weitere Informationen zum Thema „Blutspende beim Roten Kreuz“ erhalten Sie im Internetauftritt des DRK Blutspendedienstes West. Kommende Blutspendetermine in Aachen finden Sie hier.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Den DRK Stadtverband Aachen e.V. als Erben einsetzen

Was könnte ich mit meinem Nachlass tun? Wem kann ich damit alles helfen?

Gestalten Sie nach eigenen Vorstellungen mit Ihrem Testament die positive Zukunft der Menschen maßgeblich mit. Mit einer Testamentspende an das DRK tragen Sie einen wichtigen Teil zu einer lebenswerten Gesellschaft bei, für die wir einstehen und die wir kontinuierlich verbessern und vorantreiben.

Sie können auch nach Ihrem Tod sinnstiftend unsere Arbeit unterstützen, um über Grenzen, Nationalitäten oder Überzeugungen hinweg das Elend der Ärmsten der Welt zu lindern. Das ist möglich, wenn Sie das Deutsche Rote Kreuz als Alleinerben oder Miterben einsetzen oder mit einem Vermächtnis testamentarisch bedenken. Testamentarisch können Sie zudem festlegen, welche Projekte das DRK mit Ihren Zuwendungen unterstützen soll.

Immer wieder tauchen auch Fragen auf, die nur im individuellen Einzelfall beantwortet werden können. Rufen Sie uns dazu einfach an, wir helfen Ihnen persönlich weiter.

Kleiderspende

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten DRK-Kleidercontainer. Standorte der Container finden Sie hier.

Danke für Ihre Mithilfe!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Arbeit!

Kontakt:

DRK Stadtverband Aachen e.V.
Kackertstraße 4
52072 Aachen