banner_wasserwacht_kurse.png

3. Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Abnahme der Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte

Der eintägig abends stattfindende Lehrgang in Aachen dient der Vermittlung von Grundlagen zur Rettung Ertrinkender. Die allgemeine Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte ist Voraussetzung für die Schwimmaufsicht über Schülerinnen und Schüler sowie für die Erteilung von Schwimmunterricht in allen Becken.

Um als Lehrkraft die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten und im Notfall adäquate Hilfe- und Rettungsmaßnahmen durchführen zu können, werden in diesem Lehrgang verschiedenste Aufgaben im und am Wasser behandelt.

Diese Anforderungen entsprechen den Vorgaben durch den „Erlass zur Sicherheitsförderung im Schulsport“, veröffentlicht von dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW am 01.12.2014. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von Schulsport NRW.

Aktuelle Kurstermine

31.03.2022 - ausgebucht
09.06.2022
06.10.2022
15.12.2022

Jeweils donnerstags von 18:00 bis 22:00 Uhr. Auf Anfrage sind auch alternative Termine möglich.

Wenden Sie sich zur Anmeldung oder für eventuelle Rückfragen gerne an uns.

Wie sieht der Ausbildungsabend aus?

Wir beginnen um 18:00 Uhr in der Kackertstraße 4 in den Räumen des DRK mit den theoretischen Grundlagen. Gegen 20:00 Uhr wird in die Ulla-Klinger Halle (ehemals Westhalle), Händelstraße 14, gewechselt, wo von 20:30 bis 22:30 Uhr die Praxis stattfindet. Der Lehrgang besteht aus einer Einheit und es fällt dafür die landesweit einheitliche Teilnahmegebühr in Höhe von 60 Euro pro Teilnehmer/in an.

Der Kurs findet unter 2G+ Bedingungen statt, d.h. alle Teilnehmer müssen einen gültigen 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) vorzeigen. Desweiteren muss für jeden Kurstermin ein negativer tagesaktueller Coronaschnelltest vorgelegt werden, dieser ist auch bei geboosterten Personen erforderlich.

Während des Theorieunterrichts muss eine medizinische Gesichtsmaske getragen werden (FFP2-/OP-Maske).

Was ist mitzubringen?

Zum Schwimmen empfehlen wir Badebekleidung, die gut sitzt und nicht rutscht.

Für die Spinde in der Ulla-Klinger-Halle wird ein 1-Euro-Stück benötigt.

Es muss eine medizinische Gesichtsmaske für die Theorie und zum Tragen in den Umkleideräumen mitgebracht werden.

Die Teilnahmegebühr wird während des Lehrgangs entgegengenommen.

Weitere Informationen

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie kann es jederzeit auch kurzfristig zur Schließung der Schwimmhallen, zum Ausfall von Ausbildern, etc. kommen.
Ein Stattfinden der angegebenen Kurse kann daher nicht garantiert werden, sondern es kann auch kurzfristig zu Ausfällen oder Verschiebungen kommen.

Wenden Sie sich zur Anmeldung oder für eventuelle Rückfragen gerne an uns.

Stefan Dasbach

Email: wasserwacht(at)drk-sv-aachen.de

Jetzt spenden!

Dieser Link führt zu einer externen Webseite.

Hier können Sie sofort spenden.

Weitere Informationen zum Thema "Helfen + Spenden" finden Sie hier.

Erste Hilfe Ausbildung

Hier finden Sie Rotkreuzkurse "Erste Hilfe" und Rotkreuzkurse "Fit in Erster Hilfe" sowie weitere Kursangebote des DRK in der StädteRegion Aachen .

Kontakt:

Stefan Dasbach

Email: wasserwacht(at)drk-sv-aachen.de

Wasserwacht im DRK Stadtverband Aachen e.V.
Kackertstraße 4
52072 Aachen