Rettungsschwimmen DRK Wasserwacht Stadtverband Aachen e.V.
RettungsschwimmenRettungsschwimmen

2. Ausbildung
  3. Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmkurse

Sie spazieren mit Ihren Freunden am wunderschönen Rursee. Doch plötzlich sind Hilferufe vom Wasser aus zu hören und Sie sehen einen wild um sich schlagenden Menschen gut 30 m entfernt vom Ufer. Was tun Sie?

Das richtige Vorgehen in einer solchen oder ähnlichen Notfallsituation wird in unseren Rettungsschwimmkursen in Aachen vermittelt. Durch eine Prüfung in Form eines schriftlichen Tests und dem Absolvieren verschiedenster Aufgaben im und am Wasser wird am Ende des Kurses das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) erlangt.

In unseren regelmäßigen Rettungsschwimmkursen in Aachen gibt es die Möglichkeit, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber zu erwerben. Kurse für DRSA Gold sind auf Anfrage mögliche. Dabei sind die Inhalte ähnlich, die Prüfungen aber auf unterschiedlichen Niveaus. Welches Abzeichen am Ende abgelegt wird, kann im Laufe des Kurses entschieden werden.

Das DRSA ist für jeden Rettungsschwimmer die Grundvoraussetzung. Möchte man im Sommer im Freibad arbeiten oder eine Jugendreise ans Meer begleiten, ist es nicht nur ratsam sondern oft auch verpflichtend, vorher einen Rettungsschwimmkurs zu besuchen; aber auch in verschiedenen Berufen kann nach einem Rettungsschwimmabzeichen verlangt werden – zum Beispiel bei der Polizei.

Aktuelle Kurszeiträume

27.06.2019 - 08.08.2019
29.08.2019 - 17.10.2019
31.10.2019 - 12.12.2019

Jeweils donnerstags von 18:00 bis 22:00 Uhr. Die Prüfung findet jeweils an den letzten beiden Terminen statt.

Wenden Sie sich zur Anmeldung oder für eventuelle Rückfragen gerne an uns.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Wir beginnen jeweils donnerstags um 18:00 Uhr in der Kackertstraße 4 in den Räumen unserer Gemeinschaft mit den theoretischen Grundlagen. Gegen 20:00 Uhr wird für den Praxisteil von 20:30 bis 22:00 Uhr in die Ulla-Klinger Halle (ehemals Westhalle), Händelstraße 14, gewechselt. Der Kurs besteht meistens aus 7 Einheiten und kostet 40 € pro Teilnehmer/in.

Der Ausbilder kann fast immer für einige Teilnehmende eine Mitfahrgelegenheit zur Schwimmhalle stellen, aber wir empfehlen die Nutzung eigener Transportmöglichkeiten (Fahrrad, Auto).

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

DRSA Bronze: Mindestalter 12 Jahre

DRSA Silber: Mindestalter 15 Jahre

DRSA Gold: Mindestalter 16 Jahre, Nachweis DRSA Silber (nicht älter als 3 Jahre)

Zur Prüfung muss ein Erste Hilfe Kurs (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 3 Jahre) nachgewiesen werden. Dieser kann ohne Probleme im Verlauf des Kurses besucht werden – beispielsweise beim DRK in Aachen.

Was ist mitzubringen?

Zum Schwimmen empfehlen wir Badebekleidung, die gut sitzt und nicht rutscht.

Für die Spinde in der Ulla-Klinger-Halle wird ein 1 € Stück benötigt.

In der ersten Stunde wird die Teilnahmegebühr eingesammelt.

Wenden Sie sich zur Anmeldung oder für eventuelle Rückfragen gerne an uns.

Portrait von Rafał Maszyński-Krzewiński

Rafał Maszyński-Krzewiński

Telefon: 0241-914009-03

Email: rettungsschwimmen(at)wasserwacht-aachen.de

Helfen + spenden

Kontakt:

Rafał Maszyński-Krzewiński

Telefon: 0241-914009-03

Email: rettungsschwimmen(at)wasserwacht-aachen.de

Wasserwacht im DRK Stadtverband Aachen e.V.
Kackertstraße 4
52072 Aachen