Header_Bereitschaft.png

1. Gemeinschaften
  2. Bereitschaften

Die Bereitschaft im DRK Stadtverband Aachen

Die Bereitschaft erfüllt mit ihren Fachdiensten Rettungs-/Sanitätsdienst, Betreuung, Technik/Sicherheit und Information/Kommunikation zahlreiche Aufgaben innerhalb der Rotkreuzgemeinschaften.

Die Hauptaufgabe im Tagesgeschäft sind Sanitätsdienste, bei denen unsere multifunktional ausgebildeten Helfer für die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer sorgen. Hierzu zählen Konzerte, Sport- u.a . Veranstaltungen, bei denen aufgrund der Besucherzahlen ein Sanitätsdienst nötig ist.

Im erweiterten Katastrophenschutz der Stadt Aachen stellt die Bereitschaft eine Einsatzeinheit mit den oben genannten Fachdienstkomponenten. Unsere Helfer rücken im Einsatzfall aus und unterstützen den Rettungsdienst bei der Abarbeitung von unterschiedlichen Großschadenslagen.

Gemeinsam mit einer zweiten Einsatzeinheit und der Berufsfeuerwehr können bis zu 50 Verletzte versorgt und bis zu 500 Betroffene betreut werden.

Wir suchen

Wir suchen engagierte Menschen jeden Alters, die Spaß daran haben, anderen Menschen zu helfen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Fachliches Vorwissen ist natürlich willkommen, aber keineswegs verpflichtend.

Interesse? Motiviert? - Dann melden Sie sich.

Wir sind erreichbar bei unseren Bereitschaftsabenden in unseren Räumlichkeiten in der Kackertstraße 4, 52072 Aachen (zweiwöchentlich dienstags).

Weitere Kontaktmöglichkeiten s.u.

Weitere Informationen zum Thema "Helfen + Spenden" finden Sie hier.

Sanitätsdienst anfordern

Sie suchen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung!

Alexander Billen
Telefon: