banner_wasserwacht_kurse2019.png (c) DRK Stadtverband Aachen e.V.

2. Ausbildung
  3. Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmen

Rettungsschwimmkurse

Sie spazieren mit Ihren Freunden am wunderschönen Rursee. Doch plötzlich sind Hilferufe vom Wasser aus zu hören und Sie sehen einen wild um sich schlagenden Menschen gut 30 m entfernt vom Ufer. Was tun Sie?

Das richtige Vorgehen in einer solchen oder ähnlichen Notfallsituation wird in unseren Rettungsschwimmkursen in Aachen vermittelt. Durch eine Prüfung in Form eines schriftlichen Tests und dem Absolvieren verschiedenster Aufgaben im und am Wasser wird am Ende des Kurses das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) erlangt.

In unseren regelmäßigen Rettungsschwimmkursen in Aachen gibt es die Möglichkeit, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber zu erwerben. Kurse für DRSA Gold sind auf Anfrage mögliche. Dabei sind die Inhalte ähnlich, die Prüfungen aber auf unterschiedlichen Niveaus. Welches Abzeichen am Ende abgelegt wird, kann im Laufe des Kurses entschieden werden.

Das DRSA ist für jeden Rettungsschwimmer die Grundvoraussetzung. Möchte man im Sommer im Freibad arbeiten oder eine Jugendreise ans Meer begleiten, ist es nicht nur ratsam sondern oft auch verpflichtend, vorher einen Rettungsschwimmkurs zu besuchen; aber auch in verschiedenen Berufen kann nach einem Rettungsschwimmabzeichen verlangt werden – zum Beispiel bei der Polizei.

Aktuelle Kurszeiträume 2023

Kurs 1 / Rettungsschwimmabzeichen Bronze & Silber:
Praxis: 06.04.23 bis 01.06.23 -  20:30 bis 22:30 Uhr - Ulla-Klinger-Schwimmhalle
Theorie: 23.04.23 - 9:30 bis 16:30 Uhr - Kackertstraße 4
Theorie: 07.05.23 - 9:30 bis 16:30 Uhr - Kackertstraße 4

Kurs 2 / Rettungsschwimmabzeichen Bronze & Silber - ausgebucht!
Praxis: 19.10.23 bis 14.12.23 - 20:30 bis 22:30 Uhr - Ulla-Klinger-Schwimmhalle
Theorie: 29.10.23 - 9:30 bis 16:30 Uhr - Kackertstraße 4
Theorie: 19.11.23 - 9:30 bis16:30 Uhr - Kackertstraße 4

Die Prüfung (Theorie und Praxis) findet jeweils an den letzten beiden Praxis-Terminen statt.
Wenden Sie sich zur Anmeldung oder für eventuelle Rückfragen gerne an uns.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die praktische Ausbildung findet Donnerstags 20:30 bis 22:30 Uhr in der Ulla-Klinger-Schwimmhalle statt.

Der Theorieunterricht findet in den Räumen des DRK in der Kackertstraße 4 statt.

Bei den Praxisterminen ist einmaliges Fehlen möglich, die Teilnahme am Theorieunterricht ist verpflichtend. Bei Kursen mit zwei Theorieterminen reicht es, einen davon zu absolvieren.

Die Prüfung in Theorie und Praxis findet an den jeweils letzten beiden Terminen der Praxis statt.

Die Teilnahmegebühr pro Person ist 40 Euro.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

DRSA Bronze: Mindestalter 12 Jahre

DRSA Silber: Mindestalter 15 Jahre

DRSA Gold: Mindestalter 16 Jahre, Nachweis DRSA Silber (nicht älter als 3 Jahre)

Für Silber und Gold muss zur Prüfung ein Erste Hilfe Kurs (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre) nachgewiesen werden. Dieser kann ohne Probleme im Verlauf des Kurses besucht werden – beispielsweise beim DRK in Aachen.

Was ist mitzubringen?

Zum Schwimmen empfehlen wir Badebekleidung, die gut sitzt und nicht rutscht.

Für die Spinde in der Ulla-Klinger-Halle wird ein 1-Euro-Stück benötigt.

In der ersten Stunde wird die Teilnahmegebühr eingesammelt.

Weitere Informationen

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie kann es jederzeit auch kurzfristig zur Schließung der Schwimmhallen, zum Ausfall von Ausbildern, etc. kommen.

Ein Stattfinden der angegebenen Kurse kann daher nicht garantiert werden, sondern es kann auch kurzfristig zu Ausfällen oder Verschiebungen kommen.

Wenden Sie sich zur Anmeldung oder für eventuelle Rückfragen gerne an uns.

Stefan Dasbach

Email: wasserwacht(at)drk-sv-aachen.de

Erste Hilfe Ausbildung

Hier finden Sie Rotkreuzkurse "Erste Hilfe" und Rotkreuzkurse "Fit in Erster Hilfe" sowie weitere Kursangebote des DRK in der StädteRegion Aachen .

Kontakt:

Stefan Dasbach

Email: wasserwacht(at)drk-sv-aachen.de

Wasserwacht im DRK Stadtverband Aachen e.V.
Kackertstraße 4
52072 Aachen